Home » Abfallwirtschaft » Gemeinsam erfolgreich: Partner für eine lebenswerte Umwelt

Die Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Wie können öffentliche Aufgaben zu einem nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg werden?

Energiekrise, wirtschaftliche Herausforderungen, Mitarbeiter:innenmangel, Naturkatastrophen und EU-Kreislaufwirtschaftsziele: Beim Schultern dieser Aufgaben können private Firmen wertvolle Partner sein. Saubermacher baut als Dienstleister mit seinen Public Private Partnerships (PPP) darauf, öffentliche Aufgaben unter privatwirtschaftlichen Aspekten effizient zu erfüllen und ein zusätzliches Dienstleistungsangebot in der Region aufzubauen.
Die Gemeinde behält selbstverständlich die Hoheit über die Abfallwirtschaft.

Smarte Lösungen für mehr Bürger:innenservice
Im Leistungsspektrum liegen neben der kommunalen Abfallentsorgung auch der Betrieb von Abfallsammelzentren (ASZ) und Spezialservices wie z. B. Kanalsanierungen, Laboranalysen oder Öltankreinigungen. Mit Hilfe digitaler Technologien werden innovative (Entsorgungs-) Leistungen bereitgestellt. Ein von Saubermacher mitentwickelter Wertstoffscanner identifiziert Fehlwürfe im Restmüll und informiert Haushalte sowie Betriebe direkt über ihre Trennqualität. Das senkt die Müllmengen und die Kosten. Dank der automatischen Identifikation der Bürger:innen mit der digitalen ASZ-Karte werden Warteschlangen beim Recyclinghof vermieden und die Transparenz erhöht. Rasche Information sowie gezielte Interaktion mit den Einwohner:innen macht die Kommunikations-App und Plattform Daheim möglich. Und last but not least: Das Kommunalportal vereinfacht viele Abläufe im Gemeindeamt.

Nachhaltigkeit und Service im Zentrum der Partnerschaft
Die Gemeinden und ihre Bürger:innen profitieren von Know-how gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Ergebnisse geben dem Kooperationsmodell recht: Seit Gründung konnten die Saubermacher-PPP ihre Umsätze und Ergebnisse vervielfachen. Sämtliche Lösungen optimieren nicht nur die Abfallwirtschaft, sondern sind auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Seit Herbst 2022 ist z. B. Österreichs erster wasserstoffbetriebener Müllpresswagen in einem PPP im Einsatz. Durch seinen emissionsfreien Antrieb werden jährlich rund 56 Tonnen CO2 eingespart. Als verlässlicher Partner steht der Umweltpionier seit über 40 Jahren für gelebte Nachhaltigkeit. Nach vier Jahren „Gold“ in Folge erreichte Saubermacher heuer den hervorragenden 2. Platz weltweit bei der Nachhaltigkeitsbewertung von GRESB

PPP als kompetente Nahentsorger verbinden das Beste aus beiden Welten und meistern gemeinsam herausfordernde Aufgaben für eine zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft.

Credits: Saubermacher

Die Daheim App eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Kommunikation für Gemeinden, Betriebe und Vereine.