Home » Digitalisierung » Smart vernetzt: die digitale Gemeinde bietet viele Vorteile
Sponsored

Die neue GemeindeApp orientiert sich an gelebten Arbeitsprozessen und bringt enorme Arbeitserleichterung.

Daniel Finke Bakk. techn.

Gründer und CFO Axandu GmbH
Foto: Axandu/Daniel Waschnig Photography

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass nahtlose Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat. Fast täglich wird die Bevölkerung über neue Maßnahmen informiert. Kommunikationskanäle wie Gemeindewebsite, Gemeindezeitung, Flugblatt und Social Media erfüllen die Anforderungen direkter Informationsflüsse nur bedingt. Die GemeindeApp, die via Push-Nachrichten aktuelle Meldungen direkt aufs Smartphone oder Tablet der Bürger:innen verschickt, verspricht Abhilfe.

Mit Push-Nachrichten sekundenschnell informiert

Mittels Push-Nachricht werden Bürger:innen sekundenschnell und kostenlos informiert. Eilmeldungen in Not- und Ausnahmesituationen wie beispielsweise Straßensperren und Hochwasserwarnungen, aber auch laufende Aktivitäten der Gemeinde werden schnell und direkt kommuniziert. Auch lokale Angebote der Gemeinde sind in die App integrierbar. Kulturträger, Vereine, Gastronomiebetriebe, Feuerwehr, Unternehmen und Interessengemeinschaften können ihre Veranstaltungen und Aktivitäten über einen eigenen Zugang in die App einspeisen.

Smarte Digitalisierung bringt Gemeinden enorme Arbeitserleichterung

Über ein zentrales Portal werden Gemeindewebsite, GemeindeApp, Social-Media-Kanäle und die Digitale Amtstafel miteinander verbunden. Dadurch können Gemeindemitarbeiter:innen die Kommunikation, Sichtbarkeit und Reichweite mehrerer Kanäle zugleich steuern, bearbeiten und verwalten. Das zentrale Portal kann zudem mobil, also von unterwegs, gesteuert werden.

„Wir haben viele Jahre zugehört und mitgelernt. Dadurch können wir mit der GemeindeApp reale Bedürfnisse und Anforderungen von Gemeindemitarbeiter:innen sehr gut abbilden“, bestätigt Gründer Daniel Finke. „Auch der Bürgerservice wurde in die App integriert, sodass Amtswege, wo möglich, bequem digital erledigt werden können.“

Das Team von Axandu, v. l. n. r.:
Gründer und CFO Daniel Finke Bakk. techn.; Gründer und CEO Dipl.-Ing. Christian Polanc; Gründer und Softwareentwickler Benedikt Passini; Gründer und CTO Raphael Robatsch

Kontaktmöglichkeiten

www.gemeindeapp.at