Home » Energieversorgung » Thermenstrom – ein Leuchtturmprojekt in Europa
Energieversorgung

Thermenstrom – ein Leuchtturmprojekt in Europa

v.l.n.r.: AR GR Martin Aschauer, Vorstandsvorsitzender GR Christian Mesterhazi, AR Vorsitzender GR Walter Schwarz | Foto: Attila Molnar

Südlich von Wien, mitten in der Thermenregion, liegt die e5-Gemeinde Tattendorf. Die Umweltgemeinde zählt mit ihren 1.500 Einwohner:innen zu den eher kleinen Gemeinden in Niederösterreich.

Dennoch oder gerade deshalb möchte Tattendorf – Mitglied der „Klima- und Modellregion Ebreichsdorf“ – zu den Vorreitern im Klima- und Umweltschutz gehören und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende 2020 bis 2030 leisten. „Die Idee schwirrt schon lange in unseren Köpfen rum“, so Energie- und Umweltgemeinderat Christian Mesterhazi. Nun wird das Projekt „Energieautarkes Klimabündnis e5-Gemeinde Tattendorf bis 2030“ in die Tat umgesetzt. Auf regionaler Ebene herrscht euphorische Aufbruchsstimmung. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, dass die e5-Gemeinde Tattendorf der Energiegenossenschaft als initiatives und federführendes Gründungsmitglied der „Erneuerbaren Energiegemeinschaft Thermenstrom eGen“ beitreten wird.

Eine Energiegemeinschaft bietet uns allen die Möglichkeit, Teil der Energiewende zu werden und im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprinzipien unserer Region zu stehen.

Leonore Gewessler Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie | Foto: Thomas Lenger

Die Klimabündnisgemeinde ist Mitte Oktober in die „Champions League“ der energieeffizienten Gemeinden aufgestiegen. Mit der Teilnahme am „e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden“ bekennt sich die Gemeinde aktiv zur Erreichung der Klimaziele und stellt sich dem nationalen wie internationalen Vergleich.

Die „EEG Thermenstrom eGen“ ist die erste Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft in Österreich, die nach dem im Parlament und im Bundesrat beschlossenen Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG), gemeinsam mit dem Österreichischen Genossenschaftsverband, gegründet wurde. Ziel der Energiegenossenschaft ist, Ökostrom gemeinsam zu erzeugen, zu speichern, zu verbrauchen und zu vermarkten, um somit regionale Wertschöpfung zu steigern sowie Kosten und CO zu reduzieren. Thermenstrom wird damit zu einem Leuchtturmprojekt für ein emissionsfreies Europa.

Die Idee schwirrt schon lange in unseren Köpfen rum.

„Eine Energiegemeinschaft bietet uns allen die Möglichkeit, Teil der Energiewende zu werden und im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprinzipien unserer Region zu stehen“, betont Christian Mesterhazi, Vorsitzender der Genossenschaft. „Wir bauen auf regionale Energiequellen, auf die wir uns verlassen können. Das garantiert Sicherheit und sichert regionale Wertschöpfung im Einklang mit der Natur. Die Stromversorgung wurde schon vor über 100 Jahren in ebensolchen regionalen Netzwerken gewährleistet. In diesem Sinne geht es zurück zum Ursprung. Eines ist aber sicher, regionaler Ökostrom von und für Bürgerinnen und Bürger ist CO-frei.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigte die „Erneuerbare Energiegemeinschaft Thermenstrom eGen“ anlässlich ihres Besuches der e5-Gemeinde Tattendorf. In ihrer Rede zeigte sich BMin Gewessler sehr erfreut, dass nun die im EAG geschaffenen Grundlagen für die Gründung von Energiegemeinschaften in Tattendorf umgesetzt werden. Weiters betonte die Ministerin, es brauche Pioniere wie die Gründer der EEG Thermenstrom, um diesem guten Beispiel folgend viele weitere Energiegemeinschaften entstehen zu lassen. Sie zeigte sich auch überzeugt, dass Energiegemeinschaften einen enorm wichtigen Baustein zur Erreichung der Klimaziele des Pariser Klimaabkommens darstellen werden.