Home » News » Das Highlight 2020 – neuer Radmotorikpark in Wien eröffnet

In ganz Österreich steigen aufgrund der gesetzten Maßnahmen die Radverkehrszahlen. Es wird weiter investiert: Beispielsweise werden Radwege ausgebaut und öffentliche Verkehrsanbindungen sowie die Mitnahme des Rads in Bus und Bahn verbessert.

Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Umweltstadträtin Ulli Sima und Josef Taucher, Donaustädter Gemeinderat, eröffneten den ersten Wiener Radmotorikpark am Kaisermühlendamm. Sie stehen dabei auf den neuen, patentierten und TÜV-geprüften V4 PARKITECT® MODULAR Pumptracks von PZ Pumptrack.
Photo: PID/Christian Fürthner

Was fehlt noch in vielen Städten und Gemeinden?

Ausbaufähig ist das Angebot im Bereich der Radmotorikparcours und Radabenteuerstrecken. Die Verbesserung der Motorik und Sicherheit auf Rädern und rollenden Sportgeräten gehört seit Jahren zu den wichtigen Aufgaben der Bewegungsförderung und Verkehrsunfallprävention von Städten und Gemeinden. Auffallend ist, dass es vielen RadfahrerInnen an engen, steilen oder unübersichtlichen Stellen an der notwendigen Fahrsicherheit und Fahrtechnik fehlt. AUVA und andere Organisationen bieten Workshops für verschiedene Altersklassen an. Mit entsprechenden Radmotorikparcours könnten Jung und Alt motiviert werden, eigenständig und regelmäßig ihre Fahrtechnik in einem sicheren Umfeld mit Spaß an der Bewegung zu verbessern.

Radmotorikpark Wien als Vorbild

Am linken Ufer der Neuen Donau können Kinder, Jugendliche und Erwachsene nun in die Pedale treten und ihre Geschicklichkeit testen und verbessern. Auf einer Fläche von 8.000m² wurde ein Radmotorikpark mit siebzehn Stationen errichtet, auf dem auch ein Pumptrack Platz gefunden hat. Die Initiative zum Projekt kam von den BürgerInnen der Donaustadt: Der Park stand ganz oben auf deren Wunschliste. Der Parcours hält verschiedene Herausforderungen für RadfahrerInnen bereit: Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, eine Rüttelpiste, ein Balancier-Pumptrack, Slalom, Engstellen, hängende Hindernisse und viele andere Hürden. In den ersten Wochen zeigten sich bereits mehrere tausend Nutzungen pro Tag.

Der Radmotorikpark soll vor allem Kindern und Jugendlichen Spaß machen. Die blaue Pumptrackgerade und die rote Pumptrackschlange bringen ein Achterbahngefühl in die ganze Anlage und sind eine besondere motorische Herausforderung. Photo: Motorik Dreams/PZ Pumptrack

PZ Pumptrack hat für dieses Areal die neuen, patentierten und TÜV-geprüften V4 PARKITECT® MODULAR Pumptracks geliefert und installiert. Weitere Infos unter www.pz-pumptrack.at