Home » News » Ein Park für alle(s)

Digitaliserung hält natürlich auch in Gemeinden Einzug. Sie kann dort den Verwaltungsapparat verschlanken, Zettelwirtschaft verringern und sehr leicht leichtfüßig Überblick schaffen. Wie das genau vor sich geht, lesen Sie im Gespräch mit Softwarepark.

Ing. Gottfried Reither

Projektleiter Softwarepark

Welche Leistungen bieten Sie den Kommunen?

Mit „Gemeindepark“ bieten wir den Gemeinden den Einstieg in eine digitale Lösung für nahezu sämtliche Bereiche des modernen Wirtschaftshofs. Dabei umfasst „Gemeindepark“ Module für den Wasserzählertausch, Lagerverwaltung, Betriebsdatenerfassung und die Aufgabenverwaltung und legen dabei den Fokus auf eine für den kommunalen Bereich zugeschnittene Individuallösung. Durch die Nutzung der uns zur Verfügung stehenden Schnittstellen sorgen wir für eine einfache und schnelle Synchronisation zwischen „Gemeindepark“ und der Buchhaltung ohne einer doppelten Eingabe und Pflege der Daten. Wir setzen dabei auf ein Werkzeug, welches nahezu jeder Mitarbeiter immer dabei hat, das Smartphone. Die Eingabe oder Dokumentation wird einfach und intuitiv über die „Gemeindepark“ App durchgeführt, während die Auswertung von jedem PC mit Internetverbindung in unserem „Gemeindepark“-Webportal erledigt werden kann. „Gemeindepark“ wird dabei ständig weiterentwickelt und jeder unserer Kunden profitiert von diesen Weiterentwicklungen.

Warum haben Sie beschlossen, Ihren Fokus auf Österreichs Kommunen zu richten?

Wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Österreichs Gemeinden und kommunalen Betriebe sehr offen für digitale Lösungen dieser Art sind. Auch freut es uns sehr, dass die Stadtgemeinde Neulengbach, mit der wir einen Großteil unseres Portfolios entwickelt haben, zu einer der innovativsten Gemeinden Österreichs gekürt wurde. Es hat sich für uns herausgestellt, dass Österreichs Gemeinden und kommunale Betriebe den Vorteil und das Einsparungspotenzial mit digitalen Lösungen bereits längst erkannt haben und langfristig auf der Suche nach verlässlichen Partnern für digitale Lösungen sind. Genau das wollen wir unseren Kunden bieten.

Welche positiven Einflüsse kann die Digitalisierung auf Gemeinden haben?

Durch die Digitalisierung ist es den Gemeinden und kommunalen Betrieben möglich, mehr Ressourcen in ihrer eigentlichen Tätigkeit als in der Administration einzusetzen. Somit haben sie mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben, es passieren weniger überflüssige Fehler bei gleichzeitiger Schaffung von Übersicht. Die Bedürfnisse und Anforderungen der heutigen Zeit haben wir uns als Firma Softwarepark mit „Gemeindepark“ zur Aufgabe gemacht und wollen Österreichs Gemeinden und kommunale Betriebe dabei unterstützen, den Weg in die Digitalisierung zu bestreiten.

www.softwarepark.cc