Home » News » Hollenstein an der Ybbs – eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit Zukunft

Hollenstein an der Ybbs – eine lebens- und liebenswerte Gemeinde mit Zukunft

Spielplatz Promau im Naturpark NÖ Eisenwurzen, Credits: Ferdinand Berginc

Im südwestlichsten Niederösterreich im Dreiländereck mit Oberösterreich und der Steiermark finden 1.700 Einwohner:innen ihr zu Hause: mitten im Herzen der Ybbstaler Alpen, eingebettet zwischen den Hausbergen Gamsstein, Voralpe und dem Königsberg, auf einer Seehöhe von 460 m. Als Eisenstraßengemeinde sind wir uns unserer Tradition und Geschichte bewusst und mit ihr verbunden.

Manuela Zebenholzer

Bürgermeisterin Hollenstein an der Ybbs
Qualitäts- und Umweltmanagerin bei Bene
Verheiratet mit Herbert, Mutter von 3 Kindern

Der Naturraum auf unseren 126 km² ist von besonderer Bedeutung und für uns ein wesentlicher Beitrag für eine gelingende Zukunft; egal, ob man ihn für Tourismus-Möglichkeiten wie Radtouren am Ybbstalradweg und andere Sportarten nutzt, für Land- und Forstwirtschaft oder zum Genießen im Naturpark NÖ Eisenwurzen. Wir sind sehr bemüht, all dies mit Projekten zu fördern. Als Beispiel setzen wir Maßnahmen mit dem Umweltbundesamt um – oder auch eigene, wie z. B. ein Narzissen- und Orchideenprojekt, das den Nutzen für Tourist:innen, Besucher:innen und die Landwirtschaft bringt und wichtige Akzente in der Bewusstseinsbildung schafft. Es leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Natur und unserer Biodiversität.

Credits: Hollenstein

Gemeinden sind die Pionierinnen des Fortschritts
Für mich als Bürgermeisterin ist es von großer Bedeutung, die Gemeinde in eine gute Zukunft zu führen bzw. die Richtung, in die sich die Gemeinde entwickelt, positiv zu beeinflussen und mitgestalten zu können. Gestaltungspielraum ist in ausreichender Form gegeben. Wesentlich ist, ständig am Puls der Zeit zu sein, sich dementsprechend zu informieren und natürlich ein gutes Team rund um sich zu haben, das den Weg gemeinsam mitgeht.

Vorsorge ist wesentlich
Als Volkshilfe Obfrau bin ich außerdem in gutem Kontakt zur Volkshilfe-Sozialstation, die unseren Älteren die Pflege daheim und das Zuhausebleiben ermöglicht. Mit Essen auf Rädern wird zusätzlich ein täglicher Besuch von Ehrenamtlichen und ein warmes Mittagessen, gekocht von der Hollensteiner Gastronomie, angeboten.
Die Kinderbetreuung und Bildungseinrichtungen haben einen besonderen Stellenwert. Kinder von 1-3 Jahren finden einen qualifizierten Betreuungsplatz in der Tagesbetreuungseinrichtung. Auch die Nachmittagsbetreuungsmög-lichkeiten sowohl in der Volks- und Mittelschule als auch im Kindergarten sind für uns eine Selbstverständlichkeit und ermöglichen es, dem Beruf mit gutem Gewissen nachzugehen.
In den letzten Jahren wurde bei uns darüber hinaus viel in den Schutz der Bevölkerung in Wildbach- und Lawinenprojekte und den Hochwasserschutz an der Ybbs investiert.

Credits: Hollenstein

Digitalisierung/Energieversorgung
Wir betreiben ein eigenes Energie Versorgungsunternehmen – „Licht- und Kraftvertrieb“ – das ein eigenes Kabelnetz für Telefon und Internet betreibt. Dabei produzieren wir in zwei Wasserkraftwerken, einem Trinkwasserkraftwerk und einigen Photovoltaikanlagen Strom, der derzeit verkauft wird. Als nächstes Energieprojekt werden alle Straßenbeleuchtungspunkte auf LED umgestellt.

Der Weg in die Zukunft
Unsere Vielfältigkeit schützt und bewahrt uns. Das Bewusstsein der Bevölkerung über die Vorzüge und Besonderheiten im ländlichen Raum gilt es zu erhöhen. Das einzig Beständige ist nun mal die Veränderung – und daher gilt es, diese zu begleiten. Mit mehreren Projekten, die wir über die Gemeinde 21/Dorferneuerung planen, wollen wir die nächsten Schritte zur positiven Weiterentwicklung setzen, denn die Gestaltung unseres Lebensraums ist essenziell.

Strandbad an der Ybbs – eines der letzten dieser Art, Credits: Erwin Streicher