Home » News » Kreislauf-Innovation in der Bauwirtschaft: Der Holcim Zement ECOPlanet RC

Kreislauf-Innovation in der Bauwirtschaft: Der Holcim Zement ECOPlanet RC

In Kooperation mit:
Credits:
In Kooperation mit:
Credits:

Auf dem Weg zu Net Zero haben die Bauwirtschaft und der laufende Gebäudebetrieb den stärksten Einfluss auf die weltweit freigesetzten CO₂- Emissionen. Mit innovativen Baustoffen wie dem neuen Zement ECOPlanet RC kann der CO₂-Fußabdruck beim Bauen aber deutlich gesenkt werden.

Aus Städten neue Städte bauen
Der Schlüssel zu einem kleineren CO₂-Fußabdruck liegt in der Kreislaufwirtschaft: Werden aus Städten wieder Städte gebaut, dann werden Ressourcen geschont und weniger CO₂ freigesetzt. Holcim Österreich geht mit seiner jahrzehntelangen Expertise in der Kreislaufwirtschaft auf dem Weg zur nachhaltigen Zement- und Betonproduktion voran. Der Holcim Zement ECOPlanet RC ist eine wegweisende Kreislauflösung für Baustoffe: Dieser Zement besteht zu über 25 % aus recycelten Baurestmaterialien. Der Betonbruch wird im unternehmenseigenen Recyclingcenter aufbereitet, in der Rohmühle fein gemahlen und anschließend als Rohstoff in der Zementproduktion eingesetzt. Zusätzlich bringt Holcim mit einem patentierten „RapidCarb”-Verfahren weiteres CO₂ in den gemahlenen Betonbruch ein. Das reduziert die Emissionen bei der Produktion und reduziert ebenso den Rohstoffverbrauch. Dank intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit wird heute mit weniger Energie- und Materialeinsatz die gleichbleibende Qualität von Baustoffen erreicht.

Der Bausektor spielt eine entscheidende Rolle beim Übergang zur Kreislaufwirtschaft. Wir stellen uns den Herausforderungen einer nachhaltig gebauten Zukunft. Deshalb investieren wir laufend in die Entwicklung von Materialien und Lösungen, die natürliche Ressourcen schonen und Baukreisläufe schließen.

Berthold Kren, CEO Holcim Central Europe

Internationaler Vorreiter
Damit sind die österreichischen Holcim-Zementwerke mit ihren Produkten weltweit Vorreiter, das heißt, sie weisen einen der niedrigsten Werte beim CO₂-Fußabdruck weltweit aus. Holcim bietet schon heute ein breites Portfolio an Bauprodukten auf dem Niveau „Climate Mitigation Fit” an, das unter dem Label „ECOPlanet” am Markt erhältlich ist. Der ECOPlanet RC CEM II/C-M (S-F) 42,5 N ist bautechnisch zugelassen und kommt für klassische Hochbauanwendungen und Festigkeitsklassen zum Einsatz.

Lesen Sie mehr zum Thema Kreislaufwirtschaft www.holcim.at