Home » Digitalisierung » Neuausschreibungen von Finanzierungen? Aber bitte digitalisiert!
Sponsored

Mag. Heinz Hofstaetter, Geschäftsführer der FRC – Finance & Risk Consult GmbH und ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kommunalfinanzierungen, spricht im Interview über die mögliche Hilfestellung für Kommunen bei der Neuausschreibung von Krediten.

Mag. Heinz Hofstaetter

Geschäftsführer und Miteigentümer der FRC – Finance & Risk Consult GmbH

[email protected]
Tel. 05 1722

Herr Mag. Hofstaetter, das Portfoliomanagement für Gemeinden ist Ihr Spezialgebiet; bisher primär in Niederösterreich, Oberösterreich und im Burgenland. Wie geht es da weiter? 
Unser bisheriges Engagement lag auf dem Portfoliomanagement, sprich, auf den bereits bestehenden Finanzierungen. Wir machen aber auch Neuausschreibungen, wenn Gemeinden neue Finanzierungen brauchen. Und jetzt, ganz neu, haben wir auf unserer Website die 1. österreichische Kreditplattform implementiert. 

Wie funktioniert das? 
Wir haben das Produktmodul „Ausschreibungsservice“ komplett digitalisiert und eine Kreditplattform entwickelt, auf der sich Städte und Gemeinden anmelden können. Danach wird ihr Neuausschreibungsbedarf gemeinsam mit uns vorbereitet und erarbeitet. Im Anschluss werden die Eckdaten dieser Neuausschreibung freigegeben und im darauffolgenden Schritt wählen wir gemeinsam jene Banken aus, die zur Angebotsabgabe eingeladen werden. Die Banken stellen uns ihre Angebote, wir pflegen diese in unser System ein, und die Gemeinde bekommt am Ende des Prozesses von uns einen entsprechenden Abschlussbericht, in dem noch einmal alles dargelegt wird: vom Prozess über die unterschiedlichen Angebote bis hin zum finalen Ergebnis. 

Was passiert bei der FRC im Hintergrund? 
Wir machen eine komplette rechnerische Prüfung und eine Reihung der Angebote – und natürlich geben wir auch unsere Empfehlung ab. Am Ende prüfen wir auch noch den Kreditvertrag auf Angebotskonformität. Der Zinssatz ist das eine, aber der dazugehörige Kreditvertrag ist mindestens genauso wichtig. 

Also Digitalisierung, aber mit persönlicher Beratung? 
Genau – Personalisierte Digitalisierung! Und mit diesem Tool wollen wir jetzt stärker Richtung Süd- und Westösterreich gehen sowie unser Service für eine größere Zahl an Städten und Gemeinden verfügbar machen. Das Besondere daran: Die Gemeinden müssen die Eingaben nicht selbst machen; das übernehmen gerne auch wir. Das System spielt ihnen in der Folge die jeweiligen Daten oder Ergebnisse automatisch zu. 

Welche Vorteile haben Gemeinden noch, wenn sie mit FRC zusammenarbeiten? 
Wir nehmen den Gemeinden Arbeit und Verantwortung ab, weil sie durch uns als externer Dienstleister nicht mehr allein verantwortlich sind. Darüber hinaus ist der Prozess der Neuausschreibung mit uns auch wunderbar dokumentiert. Und obendrein führt unser Auftreten mit 200 Gemeinden als Kunden im Hintergrund auch zu einem besseren Ergebnis bei Kreditverhandlungen mit Banken. 

Next article