Home » News » Baukulturgemeinden als Best-Practice-Beispiele

Baukulturgemeinden als Best-Practice-Beispiele

Schild Boden g'scheit nutzen! Auf einer Wiese
Foto: Lippzahnschirm Raneburger

Der Verein LandLuft spürt innovative österreichische Kommunen auf, um ihre Leistungen mit dem Baukulturgemeinde-Preis zu würdigen. Die acht ausgezeichneten Gemeinden machen dem Motto „Boden g’scheit nutzen“ alle Ehre. Nun tourt eine Wanderausstellung durchs ganze Land, um möglichst viele zum Nachahmen anzuregen.

Zum vierten Mal prämierte LandLuft, der Verein zu Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen, Österreichs Baukulturgemeinden: Der Hauptpreis ging an Feldkirch und Göfis in Vorarlberg, Mödling in Niederösterreich und Thalgau in Salzburg. Anerkennungen erhielten außerdem Andelsbuch und Nenzing in Vorarlberg sowie Innervillgraten in Tirol und Trofaiach in der Steiermark.

Gemeinden als Baukultur-Botschafterinnen

„Alle neu gekürten Baukulturgemeinden sind Vorzeigebeispiele im Umgang mit unserer raren Ressource Boden. Österreich verbraucht rund elf Hektar pro Tag. Die Baukulturgemeinden wissen, dass dieser enorme Verbrauch untragbar ist. Ihre nachhaltigen Strategien und aktive Bodenpolitik bilden die Basis für die Entwicklung zukunftsfähiger Orts- und Stadtgemeinden“, schildert LandLuft-Obfrau Elisabeth Leitner. „Wir gratulieren den Siegerinnengemeinden ganz herzlich. Sie sind die neuen BaukulturBotschafterinnen. Ihre Strategien sollen Inspiration für viele weitere Kommunen sein.“ Zusätzlich zum Baukulturgemeinde-Preis verlieh LandLuft erstmals auch einen Sonderpreis an neun Initiativen bzw. Einzelpersonen aus ganz Österreich, die ein außergewöhnliches Engagement für Baukultur und Bodennutzung an den Tag legen.

LandLuft – Preisverleihung Baukulturgemeinde-Preis 2021 (23.9.2021, Kuppelsaal TU Wien) Foto: eSeL.at – Lorenz Seidler

Mehr als das schöne Bauwerk

Für LandLuft zählen dabei nicht nur schöne Architektur, sondern vor allem auch nachhaltige Ansätze in allen Gestaltungsbereichen einer Gemeinde: von Mobilität und Partizipation über Ortskernstärkung bis zu Strategien gegen Leerstand und Zersiedlung. Die anregenden Geschichten aller Vorzeigegemeinden und der in einer bildreichen Publikation aufbereitet. Zudem tourt eine Wanderausstellung durch ganz Österreich. Die Projektleiterin des Baukulturgemeinde-Preises, Felicitas Baldauf, betont: „Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer positiven und motivierenden Stimmung treibt LandLuft die baukulturelle Entwicklung Österreichs voran.“

LANDLUFT

LandLuft, der Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen, vergibt den BaukulturgemeindePreis. Im Fokus der Vereinstätigkeit steht die Baukulturvermittlung auf kommunaler Ebene.

„Boden g’scheit nutzen“
LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2021

Preisträgerinnen
Feldkirch (Vorarlberg), Göfis (Vorarlberg), Mödling (Niederösterreich), Thalgau (Salzburg)

Anerkennungen
Andelsbuch (Vorarlberg), Innervillgraten (Tirol), Nenzing (Vorarlberg), Trofaiach (Steiermark)

Der LandLuft-Sonderpreis geht an neun private Initiativen im Bereich Bodenpolitik, Raumordnung und Baukultur.

Wanderausstellung
Die prämierten Projekte werden in einer buchbaren Wanderausstellung präsentiert. Die Tour führt durch ganz Österreich.

Publikation

Das Buch „Boden g’scheit nutzen“ ist bei LandLuft zum Preis von 24 Euro erhältlich.