Home » News » FRC – die helfende Hand an der Seite der Gemeinden
Sponsored

Mag. Heinz Hofstaetter, Geschäftsführer der FRC – Finance & Risk Consult GmbH, über die Lösungsfindung bei Finanzierungen im Kommunalbereich 

Mag. Heinz Hofstaetter

Geschäftsführer und Miteigentümer der FRC – Finance & Risk Consult GmbH

[email protected]
Tel. 05 1722

Herr Mag. Hofstaetter, was kann die FRC – Finance & Risk Consult GmbH
für Gemeinden tun?
Als FRC existieren wir seit 2016 und sind dabei einer der wesentlichen Dienstleister im Bereich der Beratung bei Finanzierungen für Städte und Gemeinden. Mit unterschiedlichen Systemlandschaften können wir unsere Kunden vollumfänglich unterstützen. Die Themen Budget und Zinsanstieg sind zurzeit extreme Herausforderungen für Kommunen. Wichtig ist, sich die entsprechenden Finanzierungsvolumina anzusehen und zu analysieren. Man sollte wissen, welche Finanzierungen noch laufen, wie die Laufzeiten und die aktuellen Zinssätze sind und welche Zinsausgaben da in Zukunft zu erwarten sind. Das beschäftigt wohl alle 2.100 Gemeinden in Österreich. 

Wie kann die FRC hier unterstützen? 
Wir beraten Städte und Gemeinden bei Fremdkapitalfinanzierungen. Da haben wir unterschiedliche Module zur Auswahl, die bei uns gebucht werden können. Das reicht vom Portfoliomanagement über das Ausschreibungsservice bis hin zum Zusatzmodul „Markt-Monitoring“, wo wir aktuelle Marktsituationen beobachten und mit dem Kunden besprechen. Unsere Dienstleistungen liegen im Beratungsbereich. Wir begleiten unsere Kunden vom Zeitpunkt der Vorbereitung einer Finanzierung über die Abwicklung bis hin zur Rückführung. Die Laufzeiten im Kommunalbereich liegen in der Regel zwischen 20 und 30 Jahren. Hierfür haben wir in Abstimmung mit den Kunden unsere beiden Hauptmodule entwickelt. 


Hier geht’s zu unserer neusten Folge:
,,Daten als Kraftstoff für Gemeinden? So geht’s.

Wie sehen diese Module aus? 
Mit dem Modul Portfoliomanagement servicieren wir alle bestehenden Kommunalfinanzierungen. Sobald ein Kunde mit uns in ein Auftragsverhältnis eintritt, setzen wir alle bestehenden Finanzierungen im System auf, bilden diese Finanzierungen nach, und der Kunde erhält einen Eingangsbericht. Danach gibt es natürlich ein laufendes Reporting, das stets die Basis für weitere Optimierungen darstellt. Zusätzlich kümmern wir uns mit dem Modul Ausschreibungsservice auch um die Ausschreibung von neuen Finanzierungen. Wir bereiten die Projekte auf, führen die Ausschreibung durch und sorgen uns um attraktive Angebote der Banken. Am Ende bekommt die Gemeinde einen vollumfänglichen Bericht. Unsere Angebote sind nachhaltig und langfristig. Wir sind nicht auf schnellen Benefit aus, sondern begleiten unsere Kunden über lange Zeit, um das Optimum zu erreichen. 

In welchen Regionen ist die FRC tätig? 
Wir sind in den letzten Jahren organisch gewachsen, haben unsere Mitarbeiterzahl deutlich erhöht. Begonnen haben wir zu dritt, heute sind wir neun Personen an zwei Standorten, in Eisenstadt und in St. Pölten. Unser derzeitiger regionaler Schwerpunkt liegt auf Oberösterreich, Niederösterreich und dem Burgenland. Ab dem Jahr 2023 werden wir verstärkt auch die Gemeinden im Süden und im Westen Österreichs unterstützen. 

Next article