Home » News » Gemeinsam mehr erreichen

Saubermacher entsorgt in Österreich derzeit in zehn Public Private Partnerships den Abfall von knapp 465.000 Einwohnern. Eine Public Private Partnership (kurz PPP) ist eine Kooperation zwischen der öffentlichen Hand und Saubermacher in Form einer gemeinsamen Gesellschaft mit kollektiver Geschäftsführung: Die Leitung wird gemeinsam jeweils von einem Vertreter der Kommune und von Saubermacher wahrgenommen. Die Kontrolle und Gestaltung der Abfallwirtschaft bleibt somit weiterhin in öffentlicher Hand. Dieses Kooperationsmodell bewährt sich bereits seit vielen Jahren auch international in den Kernregionen Ungarn, Slowenien und Tschechien. Insgesamt ist Saubermacher Partner bei 22 Public Private Partnerships.

Vollelektrisches Müllsammelfahrzeug im Testbetrieb bei SERVUS, dem Gemeinschaftsunternehmen
der Stadt Graz und Saubermacher. Credits: Pixelmaker

Worin liegt der Vorteil einer Public Private Partnership und wie kann sie Ihrer Kommune helfen? Indem Sie zu der Stärke, die Sie in Ihrem kommunalen Bereich bereits aufgebaut haben, nun auch das Wissen und die Ressourcen aus der Privatwirtschaft erhalten. Ein Privatunternehmen muss ständig an der Effizienz, den Kostenvorteilen und einem umfassenden, auf die Bedürfnisse der KundInnen abgestimmten Leistungsportfolio arbeiten, um am Markt gegen den Wettbewerb bestehen zu können. Was spricht also dagegen, sich der Stärke eines privaten Partners in der Erbringung von Leistungen zu bedienen?

Saubermacher sieht das Ziel aber nicht in einer kurzfristigen, einseitigen Nutzenoptimierung, sondern in langfristiger Zusammenarbeit: „Diese Partnerschaften sind Zukunftschancen für beide Vertragspartner und tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung der kommunalen Abfallwirtschaft bei“, so Ralf Mittermayr, Vorstandsvorsitzender der Saubermacher AG. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die effiziente Erfüllung von öffentlichen Aufgaben unter privatwirtschaftlichen Aspekten und der Aufbau eines zusätzlichen Dienstleistungsangebots in der Region — was vor Ort auch Arbeitsplätze schafft und sichert. Öffentliche Aufgaben werden optimal erfüllt, indem privates Kapital und Know-how mit kommunalen Ressourcen kombiniert werden.

Das jüngste PPP in der Saubermacher Familie: Das Schilcherland Saubermacher
Abfallsammelzentrum in Deutschlandsberg. Credits: Saubermacher/Pixelmaker

Investitionen erfolgen innerhalb des Unternehmens und entlasten somit das öffentliche Budget, während das zusätzliche Angebot von Dienstleistungen beziehungsweise die Geschäftsfelderweiterung Mehreinnahmen generieren. Und die Ergebnisse sprechen für diese Konzeption: Seit ihrer Gründung konnten die Saubermacher-PPPs ihren Umsatz vervielfachen. Daraus ergibt sich eine nachhaltige Entlastung des Budgets und die dadurch entstandenen Kostenvorteile können zur Finanzierung kommunaler Projekte genutzt oder an die BürgerInnen weitergegeben werden.