Home » News » Trinkwassertag 2024

Am Freitag, den 14. Juni 2024, findet der österreichische TRINK’WASSERTAG statt. Das Thema für 2024 lautet „Bewusster Umgang mit Wasser“. Viele Trinkwasserversorger:innen und Gemeinden bieten an diesem Tag der Bevölkerung die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen der Wasserversorgung zu blicken. Damit soll vor allem der Wert einer funktionierenden Trinkwasserversorgung hervorgehoben und auf einen bewussten Umgang mit Trinkwasser hingewiesen werden.

Wolfgang Nöstlinger

Im Alltag wird Trinkwasser oft als selbstverständlich wahrgenommen. Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) initiierte deshalb den TRINK’WASSERTAG, um die Anstrengungen und Schritte aufzuzeigen, die notwendig sind, damit das Trinkwasser „einfach so“ aus dem Wasserhahn fließen kann.

Österreichs Trinkwasserversorgung ist sicher
Investitionen in die Erweiterung, Modernisierung und Wartung des Leitungsnetzes werden laufend getätigt, um Störungen im Normalbetrieb beherrschen und die Versorgung ohne wahrnehmbare Beeinträchtigung für die Bevölkerung auch im Krisenfall aufrechterhalten zu können. „Um die Sicherheit der Versorgung mit Trinkwasser bei Störfällen – z. B. bei Rohrbruch, regionalen Wassermangelsituationen, Blackout, Hochwasser oder andere Naturkatastrophen – zu gewährleisten, haben die Trinkwasser-Versorgungsunternehmen entsprechende Strukturen aufgebaut“, sagt ÖVGW-Präsident und Sprecher im Wasserfach Ing. Wolfgang Nöstlinger, MSc MBA.

Bewusster Umgang mit Trinkwasser
Aber auch eine verantwortungsvolle und bewusste Nutzung von Trinkwasser hilft, dass die Wasserressourcen geschont werden. „Gerade während langer Hitzeperioden wird ein bewusster Umgang mit Wasser immer wichtiger“, so Nöstlinger, der ergänzt: „In Hitzeperioden, bei niedrigen Grundwasserständen und bei Wassermangel ist man bei der Trinkwasserversorgung auch auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.“

Aber wie und wo kann man den persönlichen Wasserverbrauch ohne großen Komfortverlust einschränken? Durch den Umstieg auf neue wassersparende Geräte und die Reparatur von tropfenden Armaturen und undichten Spülkästen kann man schon im Kleinen einen großen Beitrag leisten. Duschen statt ein Bad zu nehmen und das Wasserabdrehen während des Zähneputzens reduzieren den persönlichen Wasserverbrauch. Aber auch die richtige Gartenbewässerung – z. B. am frühen Morgen – und die Sammlung und Verwendung von Regenwasser sind Wege für einen bewussteren Umgang mit Wasser.

14.06 TRINK’WASSERTAG: „Bewusster Umgang mit Wasser“